Ich bin 1997 in der Schleistadt Schleswig geboren worden und im Amt der Wikinger, in Haddeby aufgewachsen. Meine Schulzeit habe ich mit Fachhochschulreife an der Domschule Schleswig 2015 abgeschlossen. Im selben Jahr habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen, die ich im Sommer 2018 erfolgreich beendet habe.

 

2011 über die neu gegründete Landjugend Haddeby den Weg in das Ehrenamt gefunden, habe ich in der Jugendarbeit meine große Leidenschaft gefunden.  Durch das Zeltlager Neukirchen vom Kreisjugendring Schleswig-Flensburg, mit dem Fieber für Ferienfreizeiten infiziert, habe ich mit einigen Jugendlichen das Jugendprojekt "Haddeby macht ZELTLAGER!" (HmZ) 2013 gegründet und erfolgreich in unseren Sportverein, den TSV Selk, für den ich seit dem im Vorstand als Beisitzer tätig bin, integriert. Seit dem Start von HmZ habe ich bei 13  Übernachtungs- und mehreren kleinen Aktionen, die Leitung für insgesamt mehr als 700 Kindern und knapp 80 Teamer*innen übernehmen dürfen.

 

Seit 2014 gehe ich meinem politischem Interesse in Form eines sporadischen Blogs nach. Nach dem Brexit und der Wahl Donald Trumps reichte mit dies nicht mehr aus und ich entschloss mich im Frühjahr 2017 bei den Grünen politisch aktiv zu werden. Bei der sich neu formierenden Grünen Jugend Schleswig wurde ich schnell zum Sprecher und habe dieses Amt bis zur meiner Wahl als Landessprecher der Grünen Jugend Schleswig-Holstein im September 2017 bekleidet. Seit dem bin ich auf der Landesebene aktiv und darf diesen wunderbaren Verband zusammen mit den anderen Mitgliedern des Landesvorstands organisieren und leiten.

 

Aber auch auf der Ebene des Kreis- und Ortsverbandes bin ich aktiv geblieben. So war ich vom Sommer 2018 bis zum Juni diesen Jahres Sprecher des Ortsverbandes Schleswig und Umgebung. In diesem habe ich zusammen mit meiner Ko-Sprecherin einiges sowohl vor Ort, wie auch im Kreis angestoßen. Durch den Aufschwung der Grünen und unsere Arbeit in Schleswig und seiner Umgebung sind wir inzwischen genügend Aktive, um einen eigenen Ortsverband in Haddeby zu gründen, was am 22. August in die Tat umgesetzt wird.

politische schwerpunkte


LANDLEBEN

Ich kenne nichts anderes, als das Leben auf dem Land. Mein Ort, in dem ich lebe, hat keine 400 Einwohner*innen und außer einem Dorfkrug und einer Bushaltestelle keine nennenswerte Infrastruktur. Aber ich könnte mir kein besseren Wohnort vorstellen, denn hier hält man zusammen. Und dennoch könnte einiges auf dem Land besser sein. Eine effizientere Anbindung an den ÖPNV, stabile Breitbandanbindung

 

EHRENAMT

 

 

JUGEND

 

 

EUROPA

 

 

AUSBILDUNG

 

 

aktuelle ämter


- Sprecher Grüne Jugend Schleswig-Holstein

- Projektleiter "Haddeby macht ZELTLAGER!"

- Beisitzer im TSV Selk von 1965 e.V.

mitgliedschaften


- Bündnis 90/Die Grünen

- Grüne Jugend

- Haddeby macht ZELTLAGER!

- Hamburger Sportverein e.V.

- Geltorfer Schützengilde (Geldörper Schüttengill vun 1863)

- Landjugend Haddeby

- TSV Selk von 1965 e.V.

- ver.di (Jugend)

tabellarisch


 

2018 Sprecher von Bündnis '90/Die Grünen Ortsverband Schleswig u.U. (bis 06/2019)
2017 Sprecher der Grünen Jugend Schleswig-Holstein (bis heute)
  Sprecher der Grünen Jugend Schleswig (bis 09/2017)
  Mitglied des OV der Grünen Schleswig & der Grünen Jugend Schleswig
2016 Kassenwart der Landjugend Haddeby (bis 10/2018)
  Mit-Organisator & Lagerleitung des Erlebniscamps "Lütt Haddeby 3"
2015

Preisträger beim Breitensportpreis des Landessportverbandes und der

Barmer GEK (TSV Selk & Haddeby macht ZELTLAGER!)

 

Betreuer im Zeltlager NK1 des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

 

Projektleitung von "Haddeby macht ZELTLAGER!" (bis heute)

2014

Webmaster der Landjugend Haddeby (2014 bis 2015 und 2016 bis heute)

 

Beisitzer im Vorstand des TSV Selk von 1965 e.V. (bis heute)

 

Betreuer im Erlebniscamp "Lütt Haddeby 2"

 

Küche im Zeltlager NK1 des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

 

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft außerschulische Bildung des

Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg (bis 07/2018)

 

Betreuer im Zeltlager NKi des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

2013

Gründung von Haddeby macht ZELTLAGER!

 

Betreuer im Zeltlager NK3 des Kreisjugendrings Schleswig-Flensburg

 

Jugendgruppenleiterausbildung in der Jugendfreizeitstätte Neukirchen

2012

Schriftwart des Kreislandjugendverbandes Schleswig-Flensburg (bis 11/2013)

 

Schriftwart der Landjugend Haddeby (bis 10/2013)

2011          Jugendwart der Landjugend Haddeby (bis 10/2012)